Das große Fotoalbum Dauertest
MZ TS 250, 15.12.2007 bis 29.03.2018
Teil 4
Inhalt Teil 4
*Alltagsbilder der Jahre 2014 bis 2007
Die Jahre 2014 und 2013
18. August 2014
Die MZ endlich mit großem Windschild
3. August 2014
Mit Brüderchen Schorschi auf der Hohenlohe. Schloss Stetten und Kocherstetten.
17. Juli 2014
Im 90°-Winkel: Da kommst ja nie vom Fleck weg! Die Zentripetalkraft sei stets auf den
Kreismittelpunkt gerichtet. Austausch des Gabelsimmerringes und Filzringes. Aber diesmal nur am
rechten Holm. Breits am 24.April 2008 tauschte ich das erste Mal den gesamten Simmerring- und
Filzringsatz aus.
30. März 2014
Mal wieder im Strudelbachtal unterwegs.
Bei der Wasseramsel, zwischen Weissach und
Eberdingen gelegen.
23. März 2014
Und mal wieder am Schloss Solitude
vorbeigeknattert…
23. Dezember 2013
Weihnachtsbaumtransport
12. August 2013
Auf der Schwäbischen Alb on tour
25. Juli 2013
Die MZ vor einem Quader voller Bücher…
Die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz.
21. Juli 2013
Blick auf Herrenberg
29. Juni 2013
Wieder durch die Alb an den Bodensee.
Zwiefalten.
26. Februar 2013
Der harte Winter 2012/2013, der nicht mehr von
uns gehen wollte. Immer wieder gab es
Neuschnee und das bis Ende März. Aber die
gute MZ meisterte auch diesen wieder famos!
Und Hund Lola, die einmal nicht rannte, sich
aber an der weißen Pracht erfreute
(„Auf Samtpfoten“).
Die Jahre 2012 und 2011
20. November 2012
Wieder einmal auf zum TÜV mit Meckis Zweizylinder-Diesel-MZ 850!
Im Frühjahr 2011 mussten wir seine Diesel-MZ abermals komplett zerlegen und mithilfe von
Thorsten am Rahmen überarbeiten. Ich konstruierte dann vorne unten noch eine stabile
Motorzusatzaufnahme. Im Jahr 2009 waren die Umbau- und Optimierungsarbeiten übrigens noch
umfangreicher… Aber letztendlich haute dann doch alles hin. Bei der ersten HU fielen wir durch, so
dass wir am 19. 12. 2012 abermals vorfahren mussten.
Bilder der zweiten MZ Diesel 850-Zerlegungsaktion vom April 2011:
2. Oktober 2012: MZ & Grazia Bologna
Der dritte Motor wird in die TS 250 eingebaut. Dieser war komplett überholt, musste aber leider nach
nur 35.000 Km am 12. 4. 2014 wieder raus, da er nach bereits unter 30.000 Km den dritten Gang
nicht mehr hielt. Das bedeutete, dass ich im 2. Gang extrem hochjubeln musste, um dann gleich in
den 4. Gang zu springen. Mit einem starken Twin oder Reihenvierzylinder kein Problem. Aber mit
einer MZ… Trotzdem hielten wir das über 5000 Km durch.
28. Juli 2012
Die Anreise nach Lorch-Ransel im Rheingau zum Landmuseum Ransel, wo das tolle Enfield- und
CBBC-Treffen vom Wilddieb stattfand. Mecki war bereits dort. Karl, Kakadu und Gorgi kamen nach.
Da müssen wir über den Rhein. Überfahrt auf
der Fähre von Niederheimbach nach Lorch
Bei Ankunft in Lorch-Ransel:
Mecki hatte sein Zelt bereits fertig aufgebaut
29. Juli 2012
Auf der Heimfahrt. Karl mit der BSA A65, Kakadu mit Triumph Bonnie 2004, Gorgi mit Bandit 1250
und Mecki mit seinem 850er MZ Dieselrossgespann.
6. November 2011
Eine neue Hinterradnabe für die MZ TS 250, da sich bei der alten (Bild) die Bremsringe lösten! Hierzu musste ich die alte ausspeichen, die neue einspeichen und anschließend das Rad auf einem Bock zentrieren. Bei MZ-Rädern meist unkompliziert.
Ebenso 6. November 2011
Im Würmtal on tour. Mecki auf seiner MZ ETZ
250 von 1985 ("Kakadu-MZ") und Gorgi auf
seiner Bandit 1250.
14. August 2011
Vesper in Bregenz, direkt am Bodensee am
Morgen. Auf dem Weg nach Büriswilen in der
Schweiz.
10. Juli 2011
Über den Dächern von Stuttgart. Auf der Weinsteige.
3. Juli 2011
Heimfahrt vom Engländertreffen am Eichrüttehof
in Görwihl-Hartschwand, Hotzenwald.
Karl mit seiner 1968er Bonneville dabei. Einer
muss ja den Ton angeben!
Die Jahre 2010 bis 2007
17. Dezember 2010
Ein typisches Bild des täglichen
Wintereinsatzes.
5. September 2010
Auf der Heimfahrt vom HOREX-Treffen in Bad
Homburg kommend.
15. August 2010
Auf dem Weg nach Büriswilen in der Schweiz
mit Brüderchen Gorgi. Hier bei Zwiefalten.
… und wieder auf dem Heimweg.
Zusammen mit Hermann, Gorgi, Mecki und Max
mit seinem JAWA-Emmen-Gespann.
Max goes GB: Siehe auch seinen Thread im mz-forum.com und im AIA (forum.motorang.com):
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=22258&hilit=Jawaemme&start=450
Dort hat er neben seinen Emmenstories (TS 250 & ES 250/2) auch wunderschöne Natur- und Landschaftsfotografien
abgebildet. Und natürlich klassische Motorräder.
23. Juli 2010
Anreise zum tollen Treffen der MZ-Freunde Mandeln im Diethölztal/Rothaargebirge
zusammen mit Mecki und seinem 850er Zweizylinder Dieselross-MZ-Gespann.
28. – 30. Mai 2010
In Haastrecht / Holland auf dem Euro-PUCH-Treffen inklusive Abstecher nach Nordwiijk und
Amsterdam.
… und auf der Heimreise. Auf der Autobahn irgendwo in Holland…
…und am berühmten Autohof Herzl in Bretten. Kaffeepause. Hier betankte Mecki seine Diesel-Twin-MZ ETZ 850 versehentlich mit Benzin statt Diesel! Weit sind wir nicht gekommen. Es folgte eine Sprittausch- und Entlüftungsaktion am Straßenrand der B35. Gorgi fuhr flugs zurück und holte einen Kanister voll Diesel.
Übrigens genehmigt sich die Diesel-MZ solo nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer! Im Gespann sind es 2,5 Liter. Funktioniert im Sommer auch mit Salatöl. Über 60.000 Kilometer hinterlegte Mecki mit ihr von März 2008 – Dezember 2012. Und sehr viel Arbeit hatten wir mit ihr in den Jahren 2009 + 2011, wobei uns Thorsten aus dem MZ-Forum eine sehr große Hilfe war (Rahmen- und Schweißarbeitkünste!).
1. März 2010
Hier geht´s lang!
Auch einem Motorrad kann der Sinn für Magnetfeld und Vektorgeometrie nicht schaden.
12. Februar 2010
Eingeschneit im Schulhof der TO Stuttgart
6. Januar 2010
Die MZ vor dem alten Klinkerwerk in Markgröningen und dem Rathaus in Münchingen
In diesem und unserem dritten Winter 2009 / 2010 versuchten wir es übrigens mit den originalen
Zubehör-Beinschildern. Designmix „Traktor – Motorroller – Motorrad“:
Februar 2009
Vor dem Schloss Solitude
29. Dezember 2008
Die Drei in Pinache
16. - 18. Mai 2008
Auf dem Treffen des MZ-Forums.com in Sosa
(Erzgebirge) im Naturfreundehaus „Rote Grube“
mit Mecki, Georg, Bernd, Jawa-Emmen-Max (mit
seiner ´78er SR 500 dabei), Achim, Wolfgang,
Eberhard, Jens…
…und hier auf einem alten Fabrikgelände
nahe Lengenfeld gen Rodewisch/Auerbach.
16. April 2008
Der erste Motortausch nach nur 5476 Kilometern!
Diesem schenke ich offiziell aber keine Geltung. Dieser ETZ 251-Motor war stark verpfuscht, zuletzt blockierte gar das Getriebe, der 3. und 5. Gang fielen zuvor schon oft raus und viele Gewinde waren herausgerissen, der Motorblock war an der Unterseite gerissen etc.
Der Nachfolge- und „offiziell 1. Motor“ ab 17. 4. 2008 war ein ungeöffneter ETZ 250-Motor mit unbekannter Laufleistung. Dieser absolvierte bis 5. 8. 2009 über 25.000 Km.
Der zweite Motor – komplett von mir überholt (300 ccm) – absolvierte von 5. August 2009 bis
2. Oktober 2012 über 71.500 km. Ohne Probleme, wenn auch nicht optimal...
Der dritte Motor (2. 10. 2012 – 12. 4. 2014) machte leider nur knapp über 35.000 Km mit, er musste wegen eines defekten 3. Ganges wieder heraus.
Der vierte Motor absolvierte von 12. 4. 2014 bis zum Ende unseres Tagebuch-Dauertests am
29. März 2018 über 70.000 Km, krankte aber stark, wohl weil ich jeweils pro Motor immerzu mit ein und derselben überholten Zylindergarnitur (Zylinder/Kolben) fuhr! Diese hätte ich wohl stets ca. alle 40.000 Km tauschen sollen. Das Getriebe und die Kurbelwelle funktionierten aber auch zum Ende tadellos.
Übrigens waren es zwei Motoren, dich ich hin- und her wechselte, in aller Ruhe überholte oder zuletzt auch überholen ließ.
à Zu den weiteren verwendeten Ersatz- und Verschleißteilen, Durchschnittsverbrauch, die
Pannen etc.: Siehe das schriftliche MZ-Tagebuch (15. 12. 2007 bis 29. 03. 2018).
Der allererste Tag: 15. Dezember 2007
Die Abholung der TS 250 zusammen mit Mecki in Serba unweit Bad Klosterlausnitz im Osten des
thüringischen Saale-Holzland-Kreises.
Zu DDR-Zeiten war die MZ als Feuerwehr-Vorausfahrzeug der Stadt Auma (etwa 20 Km südwestlich
von Gera) angestellt. Von 1973 bis zum Tag unserer Abholung hatte sie lediglich 11.660 Km
absolviert! Anschließend sollten über 207.000 Km innerhalb 10 Jahren und 3 Monaten
hinzukommen…