Das große Fotoalbum Dauertest

 

MZ TS 250, 15.12.2007 bis 29.03.2018

 

 Teil 4

 

 

 

Inhalt Teil 4

 

*Alltagsbilder der Jahre 2014 bis 2007

 

 

 

 

 

Die Jahre 2014 und 2013

 

 

 

 

18. August 2014

 

 

Die MZ endlich mit großem Windschild


 

 

 

 

 

 

 

3. August 2014

 

 

Mit Brüderchen Schorschi auf der Hohenlohe. Schloss Stetten und Kocherstetten.



 

 

17. Juli 2014

 

 

Im 90°-Winkel: Da kommst ja nie vom Fleck weg! Die Zentripetalkraft sei stets auf den

 

Kreismittelpunkt gerichtet. Austausch des Gabelsimmerringes und Filzringes. Aber diesmal nur am

 

rechten Holm. Breits am 24.April 2008 tauschte ich das erste Mal den gesamten Simmerring- und

 

Filzringsatz aus.

 

 

 

 

 

 

30. März 2014

 

 

Mal wieder im Strudelbachtal unterwegs.

 

Bei der Wasseramsel, zwischen Weissach und

 

Eberdingen gelegen.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

23. März 2014

 

 

Und mal wieder am Schloss Solitude

 

vorbeigeknattert…


 

 

 

23. Dezember 2013

 

 

Weihnachtsbaumtransport


 

 

 

12. August 2013

 

Auf der Schwäbischen Alb on tour

 

 

 

 

 

 

 

 

25. Juli 2013

 

Die MZ vor einem Quader voller Bücher…

 

 

Die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz.


 

 

 

 

 

21. Juli 2013

 

Blick auf Herrenberg


 

 

 

 

 

 

29. Juni 2013                           

 

 

Wieder durch die Alb an den Bodensee.

 

Zwiefalten.

 

 

 

 

 


26. Februar 2013

 

Der harte Winter 2012/2013, der nicht mehr von

 

uns gehen wollte. Immer wieder gab es

 

Neuschnee und das bis Ende März. Aber die

 

gute MZ meisterte auch diesen wieder famos!

 

Und Hund Lola, die einmal nicht rannte, sich

 

aber an der weißen Pracht erfreute

 

(„Auf Samtpfoten“).


 

 

 

 

 

 

 

Die Jahre 2012 und 2011

 

 

20. November 2012

 

Wieder einmal auf zum TÜV mit Meckis Zweizylinder-Diesel-MZ 850!

 

 

Im Frühjahr 2011 mussten wir seine Diesel-MZ abermals komplett zerlegen und mithilfe von

 

Thorsten am Rahmen überarbeiten. Ich konstruierte dann vorne unten noch eine stabile

 

Motorzusatzaufnahme. Im Jahr 2009 waren die Umbau- und Optimierungsarbeiten übrigens noch

 

umfangreicher… Aber letztendlich haute dann doch alles hin. Bei der ersten HU fielen wir durch, so

 

dass wir am 19. 12. 2012 abermals vorfahren mussten.

 

Bilder der zweiten MZ Diesel 850-Zerlegungsaktion vom April 2011:



 

 

 

2. Oktober 2012: MZ & Grazia Bologna

 

 

Der dritte Motor wird in die TS 250 eingebaut. Dieser war komplett überholt, musste aber leider nach

 

nur 35.000 Km am 12. 4. 2014 wieder raus, da er nach bereits unter 30.000 Km den dritten Gang

 

nicht mehr hielt. Das bedeutete, dass ich im 2. Gang extrem hochjubeln musste, um dann gleich in

 

den 4. Gang zu springen. Mit einem starken Twin oder Reihenvierzylinder kein Problem. Aber mit

 

einer MZ… Trotzdem hielten wir das über 5000 Km durch.

 

 

 

28. Juli 2012

 

 

Die Anreise nach Lorch-Ransel im Rheingau zum Landmuseum Ransel, wo das tolle Enfield- und

 

CBBC-Treffen vom Wilddieb stattfand. Mecki war bereits dort. Karl, Kakadu und Gorgi kamen nach.

 

 

 

 

 

Da müssen wir über den Rhein. Überfahrt auf

 

der Fähre von Niederheimbach nach Lorch



 

 

 

 

Bei Ankunft in Lorch-Ransel:

 

 

Mecki hatte sein Zelt bereits fertig aufgebaut



 

 

 

29. Juli 2012

 

 

Auf der Heimfahrt. Karl mit der BSA A65, Kakadu mit Triumph Bonnie 2004, Gorgi mit Bandit 1250

 

und Mecki mit seinem 850er MZ Dieselrossgespann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 6. November 2011

 

Eine neue Hinterradnabe für die MZ TS 250, da sich bei der alten (Bild) die Bremsringe lösten! Hierzu musste ich die alte ausspeichen, die neue einspeichen und anschließend das Rad auf einem Bock zentrieren. Bei MZ-Rädern meist unkompliziert.


 

 

 

 

 

Ebenso 6. November 2011

 

 

Im Würmtal on tour. Mecki auf seiner MZ ETZ

 

250 von 1985 ("Kakadu-MZ") und Gorgi auf

 

seiner Bandit 1250.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

14. August 2011

 

 

Vesper in Bregenz, direkt am Bodensee am

 

Morgen. Auf dem Weg nach Büriswilen in der

 

Schweiz.


 

 

 

10. Juli 2011

 

 

Über den Dächern von Stuttgart. Auf der Weinsteige.

 

 

 

 

 

 


 

 

3. Juli 2011 

 

Heimfahrt vom Engländertreffen am Eichrüttehof

 

in Görwihl-Hartschwand, Hotzenwald. 

 

Karl mit seiner 1968er Bonneville dabei. Einer

 

muss ja den Ton angeben!

 


 

 

 

 

 

Die Jahre 2010 bis 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17. Dezember 2010

 

 

Ein typisches Bild des täglichen

 

Wintereinsatzes.

 

 


 

 

 

 5. September 2010

 

 

Auf der Heimfahrt vom HOREX-Treffen in Bad

 

Homburg kommend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 15. August 2010

 

 

Auf dem Weg nach Büriswilen in der Schweiz

 

mit Brüderchen Gorgi. Hier bei Zwiefalten.


 

 

… und wieder auf dem Heimweg.

 

 

Zusammen mit Hermann, Gorgi, Mecki und Max

 

mit seinem JAWA-Emmen-Gespann. 

 

 


Max goes GB: Siehe auch seinen Thread im mz-forum.com und im AIA (forum.motorang.com):

 

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=22258&hilit=Jawaemme&start=450

 

Dort hat er neben seinen Emmenstories (TS 250 & ES 250/2) auch wunderschöne Natur- und Landschaftsfotografien

 

abgebildet. Und natürlich klassische Motorräder.

 

 

 

 

 

 

23. Juli 2010

 

Anreise zum tollen Treffen der MZ-Freunde Mandeln im Diethölztal/Rothaargebirge

 

 

zusammen mit Mecki und seinem 850er Zweizylinder Dieselross-MZ-Gespann.


 

 

 

 

 

 

28. – 30. Mai 2010

 

 

In Haastrecht / Holland auf dem Euro-PUCH-Treffen inklusive Abstecher nach Nordwiijk und

 

Amsterdam.

 

 

… und auf der Heimreise. Auf der Autobahn irgendwo in Holland…


…und am berühmten Autohof Herzl in Bretten. Kaffeepause. Hier betankte Mecki seine Diesel-Twin-MZ ETZ 850 versehentlich mit Benzin statt Diesel! Weit sind wir nicht gekommen. Es folgte eine Sprittausch- und Entlüftungsaktion am Straßenrand der B35. Gorgi fuhr flugs zurück und holte einen Kanister voll Diesel.

 

 

Übrigens genehmigt sich die Diesel-MZ solo nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer! Im Gespann sind es 2,5 Liter. Funktioniert im Sommer auch mit Salatöl. Über 60.000 Kilometer hinterlegte Mecki mit ihr von März 2008 – Dezember 2012. Und sehr viel Arbeit hatten wir mit ihr in den Jahren 2009 + 2011, wobei uns Thorsten aus dem MZ-Forum eine sehr große Hilfe war (Rahmen- und Schweißarbeitkünste!).

 

 

 

1. März 2010

 

Hier geht´s lang!

 

 

Auch einem Motorrad kann der Sinn für Magnetfeld und Vektorgeometrie nicht schaden.

 

 

 

12. Februar 2010

 

 

Eingeschneit im Schulhof der TO Stuttgart 

 

 

 

 

6. Januar 2010

 

 

Die MZ vor dem alten Klinkerwerk in Markgröningen und dem Rathaus in Münchingen


 

In diesem und unserem dritten Winter 2009 / 2010 versuchten wir es übrigens mit den originalen

 

Zubehör-Beinschildern. Designmix „Traktor – Motorroller – Motorrad“:


 

 

 

Februar 2009

 

 

Vor dem Schloss Solitude


 

 

 

29. Dezember 2008

 

Die Drei in Pinache


 

 

 

 

 

16. - 18. Mai 2008

 

 

Auf dem Treffen des MZ-Forums.com in Sosa

 

(Erzgebirge) im Naturfreundehaus „Rote Grube“

 

mit Mecki, Georg, Bernd, Jawa-Emmen-Max (mit

 

seiner ´78er SR 500 dabei), Achim, Wolfgang,

 

Eberhard, Jens…


 

 

 

 

…und hier auf einem alten Fabrikgelände  

 

nahe Lengenfeld gen Rodewisch/Auerbach.


 

 

 

 

16. April 2008

 

 Der erste Motortausch nach nur 5476 Kilometern!

 

Diesem schenke ich offiziell aber keine Geltung. Dieser ETZ 251-Motor war stark verpfuscht, zuletzt blockierte gar das Getriebe, der 3. und 5. Gang fielen zuvor schon oft raus und viele Gewinde waren herausgerissen, der Motorblock war an der Unterseite gerissen etc.

 

Der Nachfolge- und „offiziell 1. Motor“ ab 17. 4. 2008 war ein ungeöffneter ETZ 250-Motor mit unbekannter Laufleistung. Dieser absolvierte bis 5. 8. 2009 über 25.000 Km.

 

Der zweite Motor – komplett von mir überholt (300 ccm) –  absolvierte von 5. August 2009 bis

2. Oktober 2012 über 71.500 km. Ohne Probleme, wenn auch nicht optimal...

 

Der dritte Motor (2. 10. 2012 – 12. 4. 2014) machte leider nur knapp über 35.000 Km mit, er musste wegen eines defekten 3. Ganges wieder heraus.

 

Der vierte Motor absolvierte von 12. 4. 2014 bis zum Ende unseres Tagebuch-Dauertests am

29. März 2018 über 70.000 Km, krankte aber stark, wohl weil ich jeweils pro Motor immerzu mit ein und derselben überholten Zylindergarnitur (Zylinder/Kolben) fuhr! Diese hätte ich wohl stets ca. alle 40.000 Km tauschen sollen. Das Getriebe und die Kurbelwelle funktionierten aber auch zum Ende tadellos.

 

 

Übrigens waren es zwei Motoren, dich ich hin- und her wechselte, in aller Ruhe überholte oder zuletzt auch überholen ließ.

 

 

à Zu den weiteren verwendeten Ersatz- und Verschleißteilen, Durchschnittsverbrauch, die

 

Pannen etc.: Siehe das schriftliche MZ-Tagebuch (15. 12. 2007 bis 29. 03. 2018).

 

 

 

 

 

Der allererste Tag: 15. Dezember 2007

 

Die Abholung der TS 250 zusammen mit Mecki in Serba unweit Bad Klosterlausnitz im Osten des

 

thüringischen Saale-Holzland-Kreises.

 

 

Zu DDR-Zeiten war die MZ als Feuerwehr-Vorausfahrzeug der Stadt Auma (etwa 20 Km südwestlich

 

von Gera) angestellt. Von 1973 bis zum Tag unserer Abholung hatte sie lediglich 11.660 Km

 

absolviert! Anschließend sollten über 207.000 Km innerhalb 10 Jahren und 3 Monaten

 

hinzukommen…

Copyright 2019 D. Spang