Blockflötenwartung

 

 

Im Sommer 2022 hatte ich damit begonnen, das Spiel der Blockflöte zu erlernen.

Ein paar Monate später zischte und pfiff sie zunehmend und klang einfach nicht mehr angenehm.

Besonders wenn ich die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven auf ihr spielte beziehungsweise

einen kleinen Teil dieser – da kam alles andere als Freude auf und die Götter waren eher erzürnt, so

dass sie mir böse Blitze entgegenwarfen statt ihrer schönen Funken.

So recherchierte ich und fand heraus, dass man auch eine Blockflöte pflegen und reparieren kann.

An meiner war nämlich der Korkstreifen zwischen Kopfstück und Mittelstück verschlissen, so dass

es da oben stark wackelte und es daher dort vorbei pustete.

Also besorgte ich einen Korkstreifen und auch gleich ein komplettes Pflegeset von Mollenhauer in

Fulda...

* Fortsetzung wird folgen * 

Copyright 2019 D. Spang