207. 282 Km mit einer MZ TS 250 von 1973,

365 Tage im Jahr. 

15. Dezember 2007 – 29. März 2018

 

Das große Fotoalbum und Hommage an das

 

Zschopauer Original

 

Teil 1

 

 

 

 

Inhalt Teil 1

 

 

* Alltagsschnappschüsse 2018 - 2010

 

* Über den Dächern von Stuttgart 2018, 2015, 2011

 

* Winterbetriebsbilder 2018 – 2010

(Fotos der Winter 2009 bis 2007 nicht mehr vorhanden)

 

* Mit der MZ am Neckar entlang und im Odenwald unterwegs + Schwarzwald + Alb. (Mai + Juni 2017) 

 

* Geschäftsreise nach Iserlohn im Sauerland. (29. - 31. März 2017)

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Alltagsschnappschüsse 2018 - 2010

  

Geschafft! 200.000 Kilometer innerhalb 9 ¾

 

Jahren! Da stoßen wir doch drauf an.

 

 

24. September 2017 am Schloss Solitude.


 

 

 

 

Schabernack & akrobatische Einlage im Stuttgarter Westen, 24. 9. 2017.

 

 

 


 

17. März 2018

 

Kräuterhex` MZ

Fahrtwindgekühlte Magnolie obenauf und Rosmarin in der linken Alubox und die Schafe auf einer Obstbaumwiese Echterdingens tun es ihr gleich:

 

 

Und eine Woche später waren sie immer noch im Land.


 

 

12. März 2018, Bild rechts:

 

Bio-Salatölbetrieb! (Frittenbude)

 

Ich verwendete seit einiger Zeit ein Bio-Zweitaktöl, das wirklich wie ein mit Salatöl betriebener Diesel roch, was die hinter mir fahrenden Automobilisten noch mehr verärgerte. Aber ob die vielen SUVs, die hier in und um Stuttgart unterwegs sind, mit 3,5 – 3,9 Liter auf 100 Km auskommen? Ich glaube nicht. Und theoretisch müssten sie dann mehr stinken – man riecht es nur nicht. Oder es wurde anderweitig gemogelt…


 

 

 

Auch einer ollen MZ kann man ein Sixpack antrainieren

 

 

1. Juni 2017


 

 

 

31. Dezember 2016

 

Starker Frost, Schnee und Eis ohne Chance!

Eine alte Socke über den Rückspiegel gezogen und einen Plastedeckel über den Tacho gelegt – fortan musste ich auch diese kleinen Glasflächen nicht mehr frei kratzen. Hätte ich diese Idee doch schon eher gefasst! Denn während unseres gesamten Extremdauertests von 10 Jahren + 3 Monaten stand sie täglich im Freien. Egal ob es 10 cm Schnee hinwarf, starken Frost hatte, es Eisregen gab, ob es -19°C oder +37°C hatte oder Starkregen vom Firmamente herunterprasselte. Unter all diesen Bedingungen wurde sie natürlich auch täglich gefahren…

 

 


 

 

 

Länge läuft!

 

Motorsense an MZ TS 250 oder „Außenborder steuerbords“

(Mäheinsatz auswärts)

 

 

8. Oktober 2016


 

 

Sputnik!

Fahre die Antennen aus und sattle deine treue Gefährtin

Im Strudelbachtal nahe des alten Wasserwerks Eberdingen.

17. Juli 2016


 

 

Rocket!

Fahrversuche in einem Garagenhinterhof in Stuttgart West.

1. November 2015


 

 

 

 

 

 

 

28. Januar 2012

Alles Mummenschanz?

 

 


 

 

Hier geht´s lang!

 

Auch einer MZ kann etwas Vektorgeometrie und Magnetfeld-orientierungssinn nicht schaden

 

März 2010


 

 

 

Über den Dächern von Stuttgart

2018, 2015, 2011

 

 

 

 

21. Mai 2018  Karlshöhe


 

 

29. März 2018  Killesberg, Stresemannstraße

 

 

25. März 2018  Unterhalb des Bismarckturms

 

 

17. März 2018  Eugensplatz / Pinguin

 

 

15. März 2018  Haußmannstraße nahe Uhlandshöhe


 

 

11. März 2018  Birkenwaldstraße




 

 

11. März 2018  Gebelsbergstraße / Helene-Schoettle-Staffel

 

Rebenreute

 

 

3. März 2018  Burgholzhof


 

und unterhalb der Distelfarm mit Blick auf den Pragsattel


 

25. Februar 2018 

Speidelweg unterhalb Frauenkopf, oberhalb Rohracker gen Hedelfingen mit Fernsehturm im Eck


 

 

25. Februar 2018  Geroksruhe / Waldebene Ost / S-Ost / Gablenberg


 

 

 

17. Februar 2018  Neue Weinsteige im Schnee

 

 

11. Februar 2018 

 Santiago-de-Chile-Platz / Auf dem Haigst / Alte Weinsteige

 

 

20. Januar 2018

Oberhalb des Teehauses bei der Schillereiche, unweit des Bopsers

 

und ein Blick hinunter von der Hermann- Lenz-Höhe, Weißenhof

 

 

 

30. Juli 2015 Über den Dächern von S-Weilimdorf (vom Schloss Solitude aus)

 

 

Neue Weinsteige 10. Juli 2011

 

 

 

Winterbilder 2018 – 2010

 

 

(Von den Wintern 2008/2009 und 2007/2008 existieren leider keine Fotos mehr)

 

 

In der Schneelandschaft auf den Fildern, unser 11. Winter

17. Februar 2018

 

 

An diesem Tag hatte es doch tatsächlich 10 Zentimeter geschneit! Gar die Bundesstraße und andere größere Straßen waren vom samtigen Weiß bedeckt. Der Schnee lag zwei Wochen lang und Ende Februar stellte sich gar eine  „Sibirische Kälte“ ein. Bis Anfang März hatte es morgens kontinuierlich zwischen -13 bis -8°C und dazu wehte oft ein eiskalter Nordost-Wind! Ab 18. März ´18 hielt er dann nochmals für ein paar Tage mit Schnee und Minusgraden Einzug. Endlich mal wieder ein richtiger Winter. Während es im Januar aber sehr viel regnete. Aber auch diesen 11. Winter meisterten wir täglich souverän. Die zum Teil richtig harten und lang anhaltenden Winter erlebten wir von 2007 bis 2014.

 

Am Schloss Solitude im Schnee  

 

24. Februar 2018


 

… und noch eine Winterszene unseres 11. Winters.   

18. Dezember 2017

 

Am frühen Morgen auf dem Weg zur beruflichen Arbeit. Das war einer der wenigen echten Dezember-Wintertage des Winters 2017/18. Da kamen wir mehrmals quer die Straß´ daher. Selbst die Hauptstraßen und die B27 gen Stuttgart waren mit einer Schneedecke überzogen. Januar und Februar 2018 mussten wir dann wieder durch so manches Schneegestöber, im Januar regnete es aber meist und das nicht wenig.

 

 

Und blitz! Frau Holles weiße Pracht sichtbar gemacht:

 

2. Januar 2017

 

Anreise nach Amsterdam (und auf dem Heimweg nach Köln hinein).

 

Hier im Hunsrück an der Autobahn:

 

 

30. Dezember 2014

 

Bei der Abfahrt nach Brüssel.

 

Bereits da lag viel Schnee und es schneite. Besonders in der Eifel und im Hohen Venn war es mitunter knifflig. Links bei Abreise am 30. 12. daheim, rechts im Hohen Venn am 31. 12. 2014:


 

 

 

 

15. März 2013

 

Abfahrt nach Berlin!

 

 

Viel Schnee & Eiseskälte erwarteten uns. Auch in Berlin und während der Heimreise. Wir überlebten es. Aber Kälte hält bekanntermaßen jung! Linkes Foto daheim bei Abreise, rechtes Foto auf der Heimreise an der B2 bei Treuenbrietzen, 19. März 2013:


 

 

26. Februar 2013

 

Am Fuße des Schlosses Solitude und mit Hund Lola, die ausnahmsweise einmal nicht rennt…

 

Ein harter und lang anhaltender Winter, 2012/13. Wir aber natürlich trotzdem täglich on tour:


 

11. Dezember 2012

 

So sah es am frühen Morgen aus, als wir uns zur beruflichen Arbeit aufmachten. Und das viele Tage nacheinander, oft hatte es -17°C bis -11°C:

 

 

 

17. Dezember 2010

 

Ein typisches Bild des Winterbetriebes:

 

 

12. Februar 2010

 

 

Eingeschneit im Schulhof der Welt tollsten Schule: Der TO Stuttgart.

 

 

6. Januar 2010

 

 

In diesem Winter probierte ich die originalen Beinschilder aus:


 

 

 

 

Mit der MZ am Neckar entlang und im Odenwald unterwegs.

Via Lauffen am Neckar, Obrigheim, Zwingenberg, Eberbach, Beerfelden, Michelstadt, Höchst im Odenwald bis nach Groß-Umstadt und zurück. 30. Juni 2017



 

 

 

Im Nordschwarzwald on tour.

Teinach, Erzgrube, Göttelfingen, Lützenhardt-Waldachtal. 18. + 23. Juni 2017


 

 

 

Auf der Alb unterwegs.

Bad Urach, Münsingen, Lautertal, Münzdorf, Hayingen. 27. Mai 2017


 

 

 

 

 

Geschäftsreise nach Iserlohn im Sauerland

29. bis 31. März 2017

 

Anreise am 29. März. Morgens um acht losgemacht.

 

Noch einen Abstecher nach Münster tätigen, einen Freund besuchen? Oder in den Pott hinein und schauen, ob der olle Citroen CX von Schimanski noch vor der Trinkhalle in Duisburg steht? Leider nein! Es war alles etwas stressig, weil ich nicht wusste ob der damals aktuelle und vierte Motor durchhalten wird – er kränkelte bereits etwas. Also fuhren wir mit maximal 90 km/h Dauertempo und leider stets über die Autobahn – es sollte ja fix gehen. Wieder einmal ein Tanz mit den LKWs, der wieder amüsant ausfiel. Wir pausierten alle 100 Kilometer an einer Raststätte, damit sie die 454 Km ja auch entspannt bewältigte. Es ging vorbei an Karlsruhe, Bruchsal, Ludwigshafen, Heidelberg, Darmstadt, Frankfurt/Main, Wetzlar, Herborn, Siegen, Olpe, Lüdenscheid und Hagen.

 

Nachtrag: Ende März 2018 fuhr ich immer noch täglich mit diesem Motor herum… Ein MZ-Motor ist eben eine zähe Socke! Da hatte er auch wieder über 70.000 Km seit Einbau im April 2014 runter und kränkelte noch etwas mehr….

 

 

Dritte Pause. Raststätte Dollenberg an der A45 bei Herborn. 320 Km sind geschafft! Wird sie es schaffen?


 

 

 

 

 

Vierte Pause. Raststätte Sauerland Ost. 418 Km sind geschafft. Wird sie es packen? Wieder mit aufgeklebtem Navi im DIN A4-Format auf der Innenseite der Windschutzscheibe.


 

 

 

 

 

Iserlohn – wir komm´ an! Es ist nicht mehr weit. Kurz vor halb fünf kamen wir nach 454 Km am Stadthotel an. Gepäck ins Zimmer und dann Iserlohn zu Fuß angeschaut. Ich danke dir, Emmi!


 

30. März 2017

 

Abends durch Iserlohn und zu Fuß den Berg hinauf durch den Wald.

 

 

 

 

 Über den Dächern von Iserlohn


 

 

 

 

 

 

Abendessen oben am Danzturm


 

 

31. März 2017

 

 

 

 

Pflichtprogramm für Seilakrobaten:

Der Seilersee Iserlohns.


 

 

 

 

 

 

Die MZ auf Kardan umbauen? Ist doch an einer MZ gar nicht notwendig…

 

An der historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf.

 

 


 

Um halb zwei machten wir uns dann zur Heimreise auf. Wieder stets über die Autobahn und mit maximal 90 Km/h. Ob sie es erneut schaffen wird?

 

 

 

Tank-Halt an der Raststätte Siegerland West


 

 

Über die Hälfte ist geschafft!

 

Oh Mann – geht das nicht auch per WLAN???

Eine Pause im Taunus und ein Blick hinunter vom Taunusblick auf die Elektrizitätsinfrastruktur.

 

Im Hintergrund: Frankfurt am Main




Copyright 2019 D. Spang